Mini Cooper 2 - B4 Dirk, NSU TT,Rund um NSU Prinz,Rund um Modellbau

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Mini Cooper 2

Mini




Endspurt !!!! Griffe … neu lackiertes Cockpit … Teppich selber gemacht   eben alles was man braucht ,
für den Innenraum eingebaut


Heckablage




Noch was für die Sicherheit ..und ein Radio ..aber nur wenn der Motor nicht läuft .



Spoiler montiert  …. Spiegel …  eben alles für den TÜV  ….
So jetzt standen den ersten Probefahrten nicht mehr im Weg ,
geteerte Feldwege bei uns ,  kilometerlang vorhanden.
Der Motor wurde einigermaßen eingestellt , die ersten Testfahrten wahren auf einer Seite vom
Fahrgefühl her schon der Wahnsinn , andrerseits kotzte der Motor , Standgas konnte man
nicht einstellen,  entweder zu hoch oder Motor aus ….war der Motor warm lief er nicht mehr an
Also Vergaser kontrolliert ,  5mal Kerzen gewechselt .. Zündung eingestellt … Ventilspiel …
dass gefühlt hunderte mal  …. :-(
Alles ohne nennenswerte Erfolge ….der Durchbruch der Geschichte kam dann viel später
bei einem treffen in Österreich …Dazu später mehr
Der Motor lief ,aber recht bescheiden , in einem überfetteten Zustand. …. egal wir fahren zum TÜV


Was jetzt ??? …was für eine Öllache in meiner Garage unter meinem Mini nach den Test Fahrten ????ich glaubs nicht
Simmerringe an der Antriebswelle … undicht nein… nein… nein


Die alten , Simmerringe Ganz rechts Stein -Hard … OK .Bestellen …Antriebswellen Lösen …Öl ablassen ..unter die Karre liegen 40cm Bodenfreiheit ,
und die Ringe wechseln ..dabei auch gleich die Simmerringe des Schaltgestänges gewechselt,
so langsam habe ich jetzt aber die Faxen Dicke


Noch was zum Motor , der originale 1000er Motor ( Kolbenfresser ) wurde damals 1999 gegen ein
1300er Metro Motor getauscht , mit HIF 44 Vergaser ,laut Vorbesitzer verfügt er über eine Scharfe Nockenwelle ,
und soll etwa 75 PS bringen …


Alles soweit Technisch / Lack / Gummis/ Motor …OK …. dachte ich
Tja denkst ,  dann kam es ganz Dicke


Das Sinnbild der Verzweiflung …. Die Elektrik …es geht gar nichts … Blinker geht , aber nur schwach
kein Aufblendlicht - Nebelschlussleuchte an - Licht geht aus ….Warnblinker geht ..Hube gar nicht …
Scheibenwischer ganz schwach ..… Bremslicht das geht ….
OK …nachgefragt keiner kann mir helfen ….also fangen wir an mit dem Sicherungskasten  ..Verfolgung von
Kabeln woher / wohin … jeder Schalter wurde zerlegt und ??? die wahren alle Korrodiert …dazu kamen Massefehler
Alle Birnchen erneuert neue komplette Blinker / Hube verbaut , alle Leitungen/Stecker/ Relais zum Teil erneuert,
Freute mich jede mal, wenn wieder was funktionierte .
Das war eine ganze Woche jeden Abend ..geht -geht nicht ..an -aus … blinkt .. blinkt nicht …



Scheibe wurde eingebaut


Keder eingezogen  


Reifen aufgezogen  ….


Cool  …..


Mitte März 2019 wurden die alten verrosteten Türen ausgebaut .
Und Sitze und ein Provisorischer Teppich in grau eingebaut


Alle Türscharniere …Anschläge …Kotflügel innen und im Türbereich gereinigt grundiert
Und neu mit 2 Klack lackiert



Nach dem Ausbau der Scheiben und Beschläge habe ich die alten Türen weggeschmissen …
Die waren nicht mehr zu retten



Noch 6 Wochen bis zum TÜV ..sieht ja mal so schlecht nicht aus  …..
Noch keinen Meter selber gefahren immer nur hin und her geschoben


Nun ging es an die Vorderachse ,sämtliche Gummiteile ,Anschläge ,Querlenker ,Achsen Aufhängungsteile
ausgebaut gereinigt …vor allen Dingen die Gummimanschetten  Lenkung waren brüchig und alt.




Steckachsen – Querlenker und die Gummi Dämpfer  erneuert  



Der Unterschied ist schon gewaltig vom linken alten Dämpfer zum neuen , ist ja auch über 18 Jahre
Verbaut gewesen und dem MINI stand ja  drauf ,  das hält keine Gummimischung aus .




Einbau der HiLo´s  verstellbares Fahrwerk …


Neue Scheibenbremsen / Bälge  / Gastruckdämpfer Koni
Hubert Zimmer


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