Mini Cooper von Hubert - B4 Dirk, NSU TT,Rund um NSU Prinz,Rund um Modellbau

www.B4-Dirk.de
Direkt zum Seiteninhalt

Mini Cooper von Hubert

Mini


Austin Mini Cooper von Hubert Zimmer

2018 Start der Restauration
Der Mini Cooper im Dornröschenschlaf.
18 Jahre hinter einer Scheune hat der mini in unserem Dorf gestanden.
Austin Mini Cooper
nach langen Preisverhandlungen wurde der Mini am 17 Mai aus dem Unkraut befreit und verladen.
Zuerst mal waschen und den gröbsten Dreck entfernen.
Sieht soweit nicht schlecht aus, aber alles sehr Modricg, rostig und Kratzer. Herberge für Mäuse und anderes Ungeziefer.....
Teppich Stinkt...... Sitze sehen noch recht gut aus.
Damals wurde noch mit dem Pinsel gestrichen.
Die Schweißnäthe ..MANGELHAFT
Bleche ...MANGELHAFT
Überall wurde rumgeflieckt und schlecht gearbeitet.
Bild vom Kofferaum.
Die Verkabelung- Stecker sind unbrauchbar, der Versuch damals Bleche einzuschweißen ...gescheitert.
Oder es wurde eben aufgehört zu schweißen.
Bleche herausgetrennt und neu eingeschweißt und mit 2K Grundierung gestrichen und versiegelt.
Unterer Schweller
der Rest was alles verrostet war wurde großzügig herausgetrennt.
Bleche Fachmänisch eingeschweißt und grundiert
Der motor hat nach dem wir das Öl eneuert haben die ersten Lebenszeichen von sich gegeben, dannach wurde alles am Motor abgebaut gereinigt und auf Funktion geprüft.
Die Zündkabel, Zündspule,Kondensator und Bremsleitungen wurde alles erneuert.
Hauptbremszylinder war nicht mehr zu retten, ein neuer wurde eingebaut und der Bremsflüssigkeitsbehälter wurde gereinigt und Lackiert.
Die hinteren Bremsen sind Total verrostet und der Bremszylinder ist Schrott...
Vorderrad Scheibenbremsen vor dem Sandstrahlen.
Vorher - Nachher:  Bremskolben/ Beläge/ Scheiben/ Federn/ Bremszylinder mussten erneuert werden.
Hinterer Bremssatz mit Handbremse.
Hintere Dämpfer `` Trompeten `` vor und nach dem Strahlen
Die Dämpfergummi wurden auch noch erneuert.
Am 23. September 2018 habe ich dann den hinteren Rahmen demontiert, die augenscheinliche Begutachtung war doch erschreckend, was dann auf mich zu kam war doch heftig, Bremsleitung, Lager, Dämpfer, Fahrwerksaufhängung, Rostlöcher alles von der braunen Seuche angegriffen.
Katastrophe: wollte eigentlich nur ein bisschen Putzen.... aber alles ist in einem desolatem Zustand.
Und es war wiedermal die letzte Schraube des Rahmens, ein Tag gebraucht bis diese scheiss Zoll Schraube draußen war um den Rahmen zu demontieren.
Da hilft nichts, alles muss zerlegt werden...
Am 7.11.2018 wurde der Rahmen Sandgestrahlt
Löcher Rostfraß ..alles raustrennen und neu geschweißt.
Dannach gefüllert grundiert und mit speciellem Lack ( nimmt mann auch für Schiffe und Eisbrecher ) lackiert und hält ehwig.
In der Zwischenzeit da der hintere Rahmen bearbeitet wurde, dauerte über eine Woche, wurde das Intenjör, also Sitze- Verkleidungen- eben alles ausgebaut. Angefangen hat meine Frau Anette mit dem Boden der Antitrön Teer belag was mit Hammer und Meisel zu entfernen. Wieder unsauber gearbeitetes Blech flicken die mit Meninge gestrichen wurde kamen zum vorschein.
Wieder geschweisst geschliffen, versiegelt und alles mit 2K Grundierung gestrichen.
A ich wusste, dass die beiden Türen vor lauter Rost im unteren Bereich nicht mehr zu retten waren habe ich mir in den Sommermonaten gebrauchte Türen im Internet gekauft und mit Wagenfarbe MB 040 lackiert, geschliffen dann auf Hochglanz poliert.
Auch der Motor wurde gereinigt neu lackiert und mit neuen kabeln-Zündanlage- Öldruckgeber-Themperaturfühler-Zündkerzen und vor alle Dingen der Vergaser-Benzienpumpe gereinigt abgedichtet de Benzinleitungen und sämtliche Filter gewechselt.
Auch der tank musste wegen Rost gewechselt werden, habe von einem Mini Kolgen einen guten bekommen, dann war noch die Sache mit der Tankanzeige die aber viel später in Angriff genommen habe, das ist eine Story für sich, die jeder Oldtimer Besitzer für sich selber entscheiden muss. Hab mittlerweile eine neuen drinnen, nach 2 gescheiterten Versuchen genaue Spritanzeige zu erhalten.
Zwischendurch wurden als mal neue gebrauchte Teile bestellt die man recht günstig im Netz kekommt. Entweder abverkauf oder Restaurations Aufgaben.
Bremskolben, Beläge, Bremsscheiben, Bremsschläuche
So, alle teile für den zusammenbau des hinteren Rahmens entweder neu oder sandgestrahlt/Lackiert
Mini Achsen, Lager der hinteren Radschwingen neu
So die Mini Cooper Teile sind fertig zum einbauen.
Bremsen vom Mini sind NEU und fertig für den einbau.
Schick die H.Rad Achse ist jetzt fertig für den einbau ...jetzt macht das richtig Spaß  Oldtimer MINI zum Leben erwecken...
Hubert Zimmer
www.B4-Dirk.de
Zurück zum Seiteninhalt